Donnerstag, 13. Oktober 2005

der donnerstag

aus ist er, zumindest fuer mich ganz offiziell.
und anstrengend war er - brave studentin, die ich bin, hab ich heute wirklich viel erledigt.

0900 - 1100 s.t.: akkadisches proseminar. bei der Dr. W.
nett ist sie ja, ich hab sie ja gern. sie ist einfach wuselig. aber im ernst: ich glaube, die frau nimmt taeglich ca. 5 pillen speed als fruehstueck zu sich. hat uns heute ordentlich den marsch geblasen, die gute - und warum? weil wir den altbabylonischen brief nicht vorbereitet hatten. keiner von uns. aber naja, nach ca. 20 minuten des herumstotterns ging's halbwegs (es ist wirklich bemerkenswert, an was mein gehirn sich unter druck alles erinnert). und lustig war's dann auch. aber dafuer isses in zukunft am montag von 0800 bis 1000.
schrecklich, das.

anschließend: suchen und kopieren in der bibliothek - den Codex Hammurapi in der aB version. §128 ff (eherecht...), sowohl in der keilschrift als auch in bearbeitung.

1200 - 1400: hebraeisch. an der katholischen. nix aufregendes, recht gemuetliches tempo, und ich hab gleich beim dozenten eindruck schinden koennen mit meinem wissen. netterweise ist die S. vom institut auch dort, d.h. ich bin nicht ganz allein unter den rentnern und gutchristen. beruhigend, dieses wissen.

anschließend: zum campus zuruecklatschen, das skriptum fuer hebraeisch kopieren, und ab zum institutsvorstand.
bei selbigem habe ich dann meine studentische pflicht erfuellt und ihn darauf hingewiesen, daß das mit den oeffnungszeiten der bibliothek so nicht gehen kann. er versteht es, hat doch auch der guru ihn schon daraufhin angesprochen. und ihm selbst isses auch aufgefallen.
anschließend: suchen.
und zwar das LSS I, in dem sich die bearbeitung von dem omina-text 22447 befand, den wir in dem PS zu den omina lesen. hab's auch gefunden, und es distributierte sich dann quasi von selbst durch unsere reihen. jaja - was taeten sie ohne mich.

1600 - 1700: quellen- und hilfsmittelkunde
beim guru! das ist wohl das positivste an dieser LV. mal ehrlich: mittlerweile muß man mir wirklich nicht mehr erklaeren, wie ich meine texte, bearbeitungen, kommentare oder sonstigen kram finde. die ersten semester lang mir selbst ueberlassen habe ich mir das schon angeeignet - aber fuer die schier unueberschaubare masse an erstsemestrigen wahlfachbelegern scheint es was zu bringen. und ich kann stolz vorm guru sitzen und fuer sein schauspiel die partnerin machen - kommentieren, nicken, mich von ihm ausfragen lassen, damit die kleinen sehen, wie eine große studentin (na gut, ich gebe es zu, ich uebertreibe gerade ein wenig - so groß bin ich naemlich gar nicht) mit aufgaben zurecht kommt. hatte irgendwie was kabaretesques.
dafuer machen wir das naechste mal ZITIEREN! was ich gut finde, da hapert's bei mir eh ein wenig. gluecklich koennen sie sein, die kleinen, daß ihnen gleich alles erklaert wird.

anschließend: den guru beim buecherschleppen begleiten, und zu meiner freude erfahren, daß er mir sein persoenliches letztes exemplar seiner dis ueber die lokalpanthea des stadtstaates von lagash im 3. jtsd. zu 50% des ueblichen preises verkaufen kann. weil ich ja ein so tolles spezialfeld mir zu dem meinigen erwaehlt habe.

dann heimgefahren, eingekauft (bemerkenswert viel von bemerkenswert hoher qualitaet fuer bemerkenswert wenig geld), hergekommen, raubtierfuetterung unternommen, kuehlschrank eingeraeumt, gegessen, auf der couch herniedergesunken und ein wenig geschlafen.

...

eigentlich sollte ich ja schon mit der bearbeitung vom CH anfangen, und es wuerde mir sicher auch nicht schaden, ein wenig sumerisch zu lernen.
ich hab mir was ueberlegt: wenn ich naechsten freitag die sumerisch-pruefung mache (und bis dahin krieg ich das gut hin), kann ich fuer die akkadisch II pruefung am 22.11. antreten. was gut ist, ich brauch naemlich zeugnisse.

naja, mal sehen.

mentales mäandern

die seltsamen und oft genug vollkommen unwichtigen gedanken eines seltsamen wesens

stimmungsindikator

The current mood of ruhabishta at www.imood.com

hirnfutter


Heinz Halm, Wolfgang Röllig, Wolfram von Soden
Die Welt des Orients XVII / 1986. Wissenschaftliche Beiträge zur Kunde des Morgenlandes




Comte de Lautréamont
Die Gesänge des Maldoror

Gebhard J. Selz
Untersuchungen zur Götterwelt des altsumerischen Stadtstaates von Lagash

klangvolles


Corvus Corax
Seikilos




Cintecele Diavolui
Devils Songs [UK-Import]


Summoning
Minas Morgul

bibliothek

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
11
17
20
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

halbwegs aktuelles

gratulation, Ihr letzter...
gratulation, Ihr letzter eintrag hatte vor kurzem jahrestag....
herold - 2006/11/01 12:33
Der Mythos
ssagt doch viel über die Arbeit aus
sprimbs - 2006/08/11 12:29
die ruha
dauert hier schon ziemlich lange ... ;-)
herold - 2006/01/01 19:19
No eye-diseases said...
No eye-diseases said there: "I am the eye disease."...
herold - 2005/11/13 12:58
was fängt man denn so...
was fängt man denn so an im leben wenn man sumerisch...
la fille rousse - 2005/11/07 17:24
bravo, das verlinken...
bravo, das verlinken des nicks hat ja in der zwischenzeit...
herold - 2005/10/28 18:48
wie schaut's aus mit...
wie schaut's aus mit dem abchecken der brandnames?
Rafael - 2005/10/27 00:57
Sociopath You are...
Sociopath You are 57% Rational, 28% Extroverted,...
ruha-bishta - 2005/10/25 00:55
laberlaberlaberlaberla...
blah blah blah blah blah blah blah blah blah blah blah...
ruha-bishta - 2005/10/25 00:26

atta / atti

Du bist nicht angemeldet.

status

Online seit 6802 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2006/11/01 12:33

zaehlmaschine

Counter

Anderswo
DisArcana
Diversestes
Fachsimpeleien
Gedenke
Geschimpfe
Innere Werte
Selbstdarstellungen
Sinnfrei
UniUnLeben
Wochenende
Zitiertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren