Sonntag, 23. Oktober 2005

dark tower

tja nun.
habe um kurz vor 2000 den fuenften teil von stephen king's Dark Tower 5 - 'Wolves of the Calla' fertig gelesen.

ich muß ehrlich sagen, daß sich meine begeisterung in grenzen haelt. im vergleich zu den vorhergehenden vier baenden ist der schreibstil von king flach, ereignislos; er versucht zwar, spannungsboegen aufzubauen, jedoch gelingt ihm das nicht wirklich.

was ich schade finde. die ersten vier baende der dark tower serie habe ich inniglich geliebt (und tue es immer noch). ich schaetze stephen king ansonsten sehr wenig (so gut wie gar nicht), aber mit dieser serie hat er mir anfangs bewiesen, daß er auch gut schreiben kann. mit dem fuenften teil scheint er nun wieder bei dem schreibniveau angelangt zu sein, was mich urspruenglich dazu bewegt hat, mir zu schwoeren, nie wieder ein stephen king buch in die hand zu nehmen (und zu lesen, in anschluß an das in-die-hand-nehmen).

schade.

zudem war die handlung des buches so gut wie vorhersehbar. gut, ich muß zugeben, daß mich sehr gefreut hat, father callahan wiederzubegegnen. 'Salem's Lot' war frueher (im zarten alter von 11) eines meiner lieblingsbuecher, und den alten priester erneut anzutreffen, in end-world, hat richtig gutgetan. auch war es sehr interessant, die geschichte callahan's seit salem's lot zu erfahren...
...aber der rest?

nach einem vielversprechenden einstieg zog sich die angelegenheit mit den wolves of the calla nur mehr in die laenge. spaetestens nach 300 seiten vermutete man ohnehin schon, daß es sich um roboter handelte, und der verrat des roboters andy sowie des vaters des einen knaben war zwar nicht wirklich vorhersehbar (obwohl man, spaetestens nach 200 seiten, wußte, daß irgendjemand verrat begangen hatte), allerdings zog stephen king auch hier das sujet unnoetig in die laenge.

warum die langatmigkeit, mr. king? 200 seiten vergehen zu lassen zwischen der entdeckung des verrats und dem endgueltigen 'Ja, es war tatsaechlich dieser Mann!' ist einfach unnoetig. und langweilig, wenn man mich fragt.

dann die schwangerschaft.
gut, ich fand die einfuehrung der neuesten addition zu susannah's persoenlichkeitscluster zwar nicht so schlimm, wie mir verschiedentlich von anderen lesern angedroht worden war, aber dennoch. es haette sich vielmehr daraus machen lassen.

den 6. band werde ich wohl noch lesen, aber ich weigere mich, den finalband anzugreifen. nicht, daß mir stephen king eine wundervolle literarische welt endgueltig versaut.

----> back to Codex Hammurapi

mentales mäandern

die seltsamen und oft genug vollkommen unwichtigen gedanken eines seltsamen wesens

stimmungsindikator

The current mood of ruhabishta at www.imood.com

hirnfutter


Heinz Halm, Wolfgang Röllig, Wolfram von Soden
Die Welt des Orients XVII / 1986. Wissenschaftliche Beiträge zur Kunde des Morgenlandes




Comte de Lautréamont
Die Gesänge des Maldoror

Gebhard J. Selz
Untersuchungen zur Götterwelt des altsumerischen Stadtstaates von Lagash

klangvolles


Corvus Corax
Seikilos




Cintecele Diavolui
Devils Songs [UK-Import]


Summoning
Minas Morgul

bibliothek

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
11
17
20
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

halbwegs aktuelles

gratulation, Ihr letzter...
gratulation, Ihr letzter eintrag hatte vor kurzem jahrestag....
herold - 2006/11/01 12:33
Der Mythos
ssagt doch viel über die Arbeit aus
sprimbs - 2006/08/11 12:29
die ruha
dauert hier schon ziemlich lange ... ;-)
herold - 2006/01/01 19:19
No eye-diseases said...
No eye-diseases said there: "I am the eye disease."...
herold - 2005/11/13 12:58
was fängt man denn so...
was fängt man denn so an im leben wenn man sumerisch...
la fille rousse - 2005/11/07 17:24
bravo, das verlinken...
bravo, das verlinken des nicks hat ja in der zwischenzeit...
herold - 2005/10/28 18:48
wie schaut's aus mit...
wie schaut's aus mit dem abchecken der brandnames?
Rafael - 2005/10/27 00:57
Sociopath You are...
Sociopath You are 57% Rational, 28% Extroverted,...
ruha-bishta - 2005/10/25 00:55
laberlaberlaberlaberla...
blah blah blah blah blah blah blah blah blah blah blah...
ruha-bishta - 2005/10/25 00:26

atta / atti

Du bist nicht angemeldet.

status

Online seit 6789 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2006/11/01 12:33

zaehlmaschine

Counter

Anderswo
DisArcana
Diversestes
Fachsimpeleien
Gedenke
Geschimpfe
Innere Werte
Selbstdarstellungen
Sinnfrei
UniUnLeben
Wochenende
Zitiertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren